Direkt zum Inhalt wechseln
Chance für SUISA-Mitglieder

Bewirb dich für das SUISA Songwriting Camp 2023

Bewirb dich für das SUISA Songwriting Camp 2023
Die Schweizer Sängerin und Songwriterin Dana (links) im Teamwork mit der Australierin Justine Eltakchi und dem schwedischen Produzenten Lukas Hallgren am SUISA Songwriting Camp 2022.
Foto: Manu Leuenberger
Text von Erika Weibel und Manu Leuenberger
Du kannst mit dabei sein, wenn die SUISA zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions das Songwriting Camp durchführt. Es findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 in den Powerplay Studios in Maur bei Zürich statt. Als SUISA-Mitglied kann man sich für eine Teilnahme bewerben.

Ohrwürmer wie «She Got Me» von Luca Hänni oder die Ballade «Watergun», der Schweizer ESC-Song 2023 mit Remo Forrer, wurden am SUISA Songwriting Camp komponiert. Musikalische Freundschaften und langjährige internationale Songwriting-Zusammenarbeiten sind dort entstanden. Zahlreiche Pop-Releases tragen die Handschrift des Camps.

Songwriting im SUISA Songwriting Camp

Am SUISA Songwriting Camp werden in Teams von jeweils drei bis fünf Personen Popsongs komponiert. Die Teams werden vom künstlerischen Leiter des Camps zusammengestellt. Am Morgen wird bei null begonnen, bis am Abend des gleichen Tages muss ein vollständiger Demotrack fertig und aufgenommen sein.

Der musikalische Stil der Songs kann alle Ausprägungen des zeitgemässen Pop umfassen, der auch in der Hitparade, auf Streamingplattformen oder in Radio/TV erfolgreich sein könnte. Die Songs sollen einerseits für den Eurovision Song Contest verwendbar sein und andererseits auch Verlagen und Interpreten angeboten werden können.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe im Team mit Profi-Songwriter/innen und -Produzenten/innen aus dem In- und Ausland erfüllen zu können, muss man über gefestigte musikalische Kenntnisse verfügen, unter Zeitdruck eine kreative Leistung von hohem Niveau abliefern können und für Kritik und Austausch mit den Mitkomponistinnen und Mitkomponisten offen sein.

Bewerbungen für das SUISA Songwriting Camp 2023

Das sechste SUISA Songwriting Camp findet statt vom Dienstag, 30. Mai, bis Donnerstag, 1. Juni 2023, in den Powerplay Studios in Maur bei Zürich. Organisiert wird die Veranstaltung von der SUISA in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions. Pele Loriano Productions ist im Auftrag der SUISA für die künstlerische Leitung des Songwriting Camps zuständig.

SUISA-Mitglieder können sich für eine Teilnahme am SUISA Songwriting Camp 2023 bewerben. Du bist Produzentin oder Produzent, Songwriterin oder Songwriter (Topliner), Textautorin oder Textautorin und du glaubst, die Anforderungen in Bezug auf musikalisches Handwerk und Fähigkeiten zu erfüllen? Dann schicke uns deine Bewerbung, die Folgendes enthalten sollte:

  • eine Kurzbiographie;
  • aussagekräftige Referenzsongs (mp3-Dateien oder Internet-Links);
  • Kontaktangaben.

Die Bewerbungen sind per Mail zu schicken an die Adresse: songwritingcamp (at) suisa (dot) ch
Einsendeschluss für Bewerbungen ist am: Sonntag, 16. April 2023

Wichtig: Über dieses Bewerbungsverfahren werden ausschliesslich Teilnahmeplätze an SUISA-Mitglieder vergeben. Wer sich bewirbt, sollte gewährleisten können, dass er an einem oder mehreren der Veranstaltungstage (30. Mai – 1. Juni 2023) für eine Teilnahme zur Verfügung steht.

Termine und Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Auswahl aller Künstlerinnen und Künstler, die zum Camp eingeladen werden, erfolgt durch die künstlerische Leitung. Eine geeignete Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist für den kreativen Erfolg der «Songwriting sessions» von entscheidender Bedeutung.

Zusagen respektive Einladungen und weitere Informationen zur Teilnahme am SUISA Songwriting Camp 2023 werden bis am 15. Mai 2023 persönlich durch den künstlerischen Leiter mitgeteilt.

Es werden keine Absagen verschickt. Wer bis zum 15. Mai 2023 keine Zusage erhalten hat, konnte für die Teilnahme am Songwriting Camp 2023 nicht berücksichtigt werden.

Erfahrungsgemäss wird die Anzahl der Bewerbungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Teilnahmeplätze übersteigen. Zu beachten ist, dass durch die Bewerbung zu keiner Zeit ein Anspruch auf eine Teilnahme entsteht. Über die Platzvergabe wird ausserdem keine Korrespondenz geführt. Zur Durchführung von weiteren von der SUISA unterstützten Songwriting Camps können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.