Die Panels beleuchten die Herausforderungen und Chancen, die KI für die Musikbranche mit sich bringt. Während ein Panel den rechtlichen Schutz von Musik thematisiert, untersucht das andere den Einsatz von KI in der kreativen Arbeit. Beide Panels bieten spannende Einblicke für Musikschaffende, die sich mit den Auswirkungen von KI auseinandersetzen möchten. Die Gesprächsrunden finden am Freitag, 4. Oktober 2024, statt.
Die SUISA-Panels am Freitag, 4. Oktober 2024
Panel 1: «My Music trains the AI. What can I do?»
Zeit: 11:30 – 12:15 Uhr
Ort: Publicis, Stadelhoferstrasse 25
Das Panel beschäftigt sich mit der Frage, was Musikschaffende tun können angesichts des Umstands, dass ihre Werke als Trainingsdaten für KI genutzt werden. Dabei geht es um die Rechte der Künstler/innen und Urheber/innen und welche Möglichkeiten es gibt, ihre Musik vor unerlaubter Nutzung zu schützen.
Chantal Bolzern wird die rechtliche Perspektive beleuchten, während Ulrike Heinrich vom IGE die Sicht des Instituts für Geistiges Eigentum einbringt. Min Li Marti wird die politischen Rahmenbedingungen ansprechen, und Christian Bremer teilt seine Erfahrung aus der Praxis. Das Panel bietet Gelegenheit, über den Umgang mit der wachsenden Nutzung von Musik in der KI-Entwicklung zu diskutieren.
Panelteilnehmer/innen:
- Chantal Bolzern, BKS Rechtsanwälte AG
- Ulrike Heinrich, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE)
- Min Li Marti, Nationalrätin
- Christian Bremer, Anchor Digital GmbH
- Moderation: Marielène Froidevaux
Panel 2: «How can AI be used in the creative process – and how will our music change?»
Zeit: 12:15 – 13:00 Uhr
Ort: Publicis, Stadelhoferstrasse 25
In diesem Panel steht der Einfluss von KI auf den kreativen Prozess im Zentrum. Julian Parker von Stability.ai erklärt, wie künstliche Intelligenz in der Musikproduktion eingesetzt werden kann. Der Komponist Adi Frutiger von Stories AG spricht über die praktischen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit KI in kreativen Projekten. Chantal Bolzern wird die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von KI im künstlerischen Kontext erläutern.
Panelteilnehmer/innen:
- Chantal Bolzern, BKS Rechtsanwälte AG
- Julian Parker, Stability.ai
- Adi Frutiger, Stories AG
- Moderation: Martin Villiger
Akkreditierung für Soundtrack Zurich
Um die Panels besuchen zu können, ist eine Akkreditierung für die Soundtrack Zurich Konferenz erforderlich. Mit dieser Akkreditierung erhält man auch Zugang zum von der SUISA gesponserten Eröffnungsbrunch am Freitagvormittag im Festivalzentrum des Zurich Film Festivals auf dem Sechseläutenplatz.
Akkreditierung und weitere Information unter: www.soundtrackzurich.com