In einer Gesprächsrunde am Swiss Radio Day 2024 teilten die Singer/Songwriterin Naveni und Christin Glanzmann von SRF Virus ihre Eindrücke von der Kooperation zwischen Künstlern/innen und Radio. Moderiert wurde das Gespräch von Maria Victoria Haas.
In der Diskussion wurde betont, dass nicht nur Radioplays, Radio-Showcases und Konzerthinweise eine zentrale Rolle für die Karrieren von Schweizer Musikern/innen spielen, sondern auch Formate wie Interviews oder Hintergrundberichte, in denen die Persönlichkeit der Künstler/innen hervorgehoben wird. Der Austausch verdeutlichte, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Welten ist und wie sie dazu beiträgt, die Schweizer Musiklandschaft nachhaltig zu stärken.
Im Video kann der Ausschnitt aus der Aufzeichnung des diesjährigen Swiss Radio Days mit der von SUISA und Sonart organisierten Gesprächsrunde (gesprochen in deutscher Sprache, ohne Untertitel) nachbetrachtet werden.
«Ein Radioplay hat mehr Kraft als eine Million Streams»
Naveni erinnert sich noch lebhaft an den Moment, als sie zum ersten Mal einen ihrer Songs im Radio hörte. Dieser Augenblick sei für sie emotionaler als der Meilenstein von einer Million Streams gewesen. Sie ist überzeugt, dass ein Radioplay eine nachhaltigere Wirkung auf ihre Karriere habe als ein Stream, da Radiohörer/innen eher dazu neigten, sich intensiver mit der Künstlerin oder dem Künstler auseinanderzusetzen als es bei einem Video, das auf den sozialen Medien aufpoppt, der Fall sei. In ihren Augen verleiht ein Radioplay der Musiker/in mehr Glaubwürdigkeit.
Enge Kooperation bringt Vorteile
Ein entscheidender Mehrwert, den das Radio bietet, ist die Möglichkeit, den Künstlerinnen und Künstlern ein Schaufenster für ihre Persönlichkeit zu schaffen. Musikfans möchten nicht nur die Songs hören sondern auch mehr über die Menschen hinter der Musik erfahren – was sie bewegt, inspiriert und antreibt. Sowohl Naveni als auch Christin Glanzmann sind überzeugt, dass dieser enge Austausch nicht nur den Musikschaffenden sondern auch den Radiosendern zugute komme. Authentische Einblicke in das Leben der Musikerinnen und Musiker ist eine spannende Form von Storytelling für Zuhörerinnen und Zuhörer und ermöglicht eine tiefere Verbindung zwischen Musik und Publikum.
Swiss Radio Day: Spannende Plattform auch für Musikschaffende
Am Swiss Radio Day 2024 wurden in fast 20 Fachreferaten und Diskussionen inhaltliche und technische Neuheiten der Radiobranche präsentiert sowie über die Zukunft des Mediums diskutiert. Verschiedene Networking-Gelegenheiten rundeten den Anlass ab. Insgesamt nahmen 367 Radiomacher/innen und Radiointeressierte vor Ort teil, während 299 weitere online zugeschaltet waren.
Für die Singer/Songwriterin Naveni, die zum ersten Mal am Swiss Radio Day teilnahm, erwies sich die Veranstaltung als «total wertvoll, auch für Musiker/innen». Sie hob hervor, wie viel man bei dieser Gelegenheit lernen könne und wie unkompliziert es dort sei, mit Radiomacher/innen ins Gespräch zu kommen.
Die SUISA ist Patronatspartnerin des Swiss Radio Days, des Branchentreffens der Schweizer Radioindustrie.