Du schreibst Songs, produzierst Musik oder bist «performing artist» auf der Suche nach dem goldrichtigen Stück für deinen nächsten Release und willst gemeinsam mit anderen professionellen Musikerinnen und Musiker Songs komponieren? Hier kommt deine Gelegenheit.
Label SUISA Songwriting Camp im September 2026
In Zusammenarbeit mit dem Festival Label Suisse und dem FCMA-Programm «La Cohorte» veranstaltet die SUISA zum zweiten Mal ein Songwriting Camp in der Romandie. Es findet in urbaner Atmosphäre in den Artefax Studios inmitten von Lausanne statt, im Umfeld und verbunden mit Label Suisse, dem Festival, das alle zwei Jahre die Schweizer Musik feiert.
Im Zentrum des Label SUISA Songwriting Camps steht der Ansatz: «tailor made songs for releasing artists». Im Co-Songwriting sollen Songs entstehen, die gezielt auf die Projekte der teilnehmenden «performing artists» zugeschnitten sind und damit beste Voraussetzungen für eine Veröffentlichung haben. Das Ziel ist, dass die Tracks später öffentlich gespielt oder aufgeführt werden, egal ob im Radio, auf Streaming-Plattformen oder bei Konzerten und Shows.
Offen für musikalische Vielfalt
Stilistisch sind keine Grenzen gesetzt: Willkommen sind grundsätzlich alle Genres der populären Musik. Gerade diese Offenheit macht das Camp zu einer besonderen Chance, die Vielfalt des Schweizer Musikschaffens hörbar und sichtbar zu machen, ebenso wie es das Festival Label Suisse vorlebt.
An jedem Camp-Tag werden Songwriting-Teams bestehend aus in der Regel drei bis vier Personen neu zusammengestellt. Von null auf entsteht im gemeinsamen kreativen Prozess innerhalb eines Tages ein neuer Song inklusive dazugehöriger Demoaufnahme. Die Demos werden an einer öffentlichen «listening session» im Rahmen des Festivals Label Suisse am Samstag, 19. September 2026, präsentiert.
Künstlerische Leitung
Die künstlerische Leitung des Label SUISA Songwriting Camps übernimmt Luk Zimmermann. Als langjähriger Musiker, Komponist, Produzent und Studiobetreiber bringt er viel Erfahrung aus Songwriting Camps mit, kennt die Schweizer Popmusikszene hervorragend und ist national wie international bestens in der Songwriting-Welt vernetzt. Damit ist eine kompetente und inspirierende Begleitung des Camps garantiert.
Das Wichtigste zum Label SUISA Songwriting Camp im Überblick
Wann? Mittwoch, 16. – Freitag, 18. September 2026
Wo? Artefax Studios in Lausanne
Wer? Professionelle Musikschaffende mit Stärken in Songwriting und Producing sowie «performing artists» mit regelmässigen Veröffentlichungen
Teilnehmen können Musikschaffende, die:
- bei der SUISA registriert sind;
- über erfahrene oder professionelle musikalische Fähigkeiten und Know-how im Songwriting verfügen;
- einen Song für sich selbst als Künstler/in resp. für das eigenes Projekt oder für andere «performing artists» schreiben möchten;
- teamfähig, offen und belastbar sind;
- an einem oder mehreren Camptagen von morgens bis abends verfügbar sind.
So bewirbst du dich
Du möchtest dabei sein? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular: www.suisa.ch/en/Application-Songwritingcamp
Bitte fülle alle Felder im Bewerbungsformular aus und vergiss vor allem nicht, folgende Angaben zu deiner Bewerbung mitzuschicken:
- kurze Biografie
- Referenzsongs (Link oder mp3)
- gültige und aktuelle Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon, Adresse)
- bei Verwendung eines Pseudonyms zusätzlich den bürgerlichen Namen
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2026
Teilnahmebedingungen
Die SUISA ist die Veranstalterin des Label SUISA Songwriting Camps. Mit der Einreichung deiner Bewerbung erklärst du dich mit den folgenden Teilnahmebedingungen einverstanden:
- Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt freiwillig und unentgeltlich und auf eigenes Risiko.
- Die SUISA übernimmt die Kosten für das Mandat der künstlerischen Leitung, die Studiomiete sowie Kost und Logis der Teilnehmenden.Weitere (finanzielle) Ansprüche gegenüber der Veranstalterin können nicht geltend gemacht werden.
- Die Urheberrechte der während des Camps geschaffenen Songs werden zu gleich hohen Anteilen unter den am jeweiligen Song beteiligten Musikschaffenden aufgeteilt (Beispiel: Vier Personen im Songwriting Team, Anteil Urheberrechte pro Person = 25%).
- Was Entscheidungen über weitere Produktion, Bearbeitung, Nutzung, Veröffentlichung und Verwertung der Songs nach dem Camp betrifft, sind die am Song beteiligten Musikschaffenden selbst verantwortlich, untereinander klare und verbindliche Vereinbarungen zu treffen und dabei alle Beteiligten miteinzubeziehen.
- Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass ihr Name sowie Foto- und Videoaufnahmen ebenso wie Ausschnitte aus den Demotracks, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, für Dokumentations-, Kommunikations- und Promotionszwecke des Songwriting Camps verwendet werden dürfen.
Auswahl und weiteres Vorgehen
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch den künstlerischen Leiter Luk Zimmermann. Für den Erfolg des Camps ist eine ausgewogene Mischung aus musikalischen Kompetenzen, Hintergründen und kreativen Perspektiven entscheidend.
Ausgewählte Personen werden von der künstlerischen Leitung direkt kontaktiert oder von der SUISA benachrichtigt. Dies kann auch kurzfristig geschehen. Bitte beachte, dass mit der Einreichung einer Bewerbung kein Teilnahmeplatz garantiert ist und zur Vergabe keine Korrespondenz geführt wird. Informationen zu zukünftigen Camps liegen derzeit nicht vor.



