Direkt zum Inhalt wechseln
Verteilung

Online-Einnahmen aus den USA von «The Mechanical Licensing Collective»

Online-Einnahmen aus den USA von «The Mechanical Licensing Collective»
Die SUISA verteilt Einnahmen für Online-Nutzungen aus den USA von der Non-Profit-Organisation «Mechanical Licensing Collective».
Foto: PeopleImages.com - Yuri A / Shutterstock.com
Text von Irène Philipp Ziebold
Vergütungen von «The Mechanical Licensing Collective» für mechanische Rechte aus Online-Nutzungen in den USA: Was es damit auf sich hat und wie das geht.

In den USA wurde 2018 das Copyright-Gesetz modernisiert. Wichtigster Punkt des sogenannten «Music Modernization Acts» war die Reform der Regeln für Online-Nutzungen. Konkret wurde neben anderem die Einführung einer zentralen Verwaltungsstelle beschlossen, über die digitale Musikanbieter mechanische Lizenzen abrechnen.

Mit dieser Aufgabe wurde die neu geschaffene Non-Profit-Organisation «Mechanical Licensing Collective» (kurz: MLC) betraut. MLC zieht seit Januar 2021 die Vergütungen für mechanische Rechte von den Streaming- und Download-Dienstleistern für das Gebiet USA ein und verteilt diese monatlich an die Bezugsberechtigten.

SUISA ist Mitglied bei MLC

Neben dem staatlich zugewiesenen Auftrag versteht sich das «Mechanical Licensing Collective» nicht als herkömmliche Verwertungsgesellschaft und ist kein Mitglied des internationalen Dachverbands CISAC. Es besteht auch kein Gegenseitigkeitsvertrag wie mit anderen Schwestergesellschaften. Stattdessen ist die SUISA bei MLC als Mitglied angemeldet.

Seit April 2021 wird das Repertoire der SUISA von MLC lizenziert. Als Grundlage für die Lizenzierung schickt die SUISA wöchentlich die Daten der 5 000 SUISA-Werke mit den meisten Online-Nutzungen in den letzten sechs Monaten. Diese Werke werden in die Datenbank von MLC aufgenommen. Bislang wurden auf diesem Weg rund 280ʼ000 SUISA-Werke registriert. Aufgrund der regelmässigen Datenlieferungen mit den aktualisierten meistgenutzten Toptitel nimmt die Anzahl der registrierten SUISA-Werke beständig zu.

Abrechnung der Einnahmen

Auf der Website des «Mechanical Licensing Collective» (www.themlc.com) ist die Werkdatenbank öffentlich einsehbar. Wenn Werke in der MLC-Datenbank fehlen oder allenfalls die Daten geändert resp. korrigiert werden müssen, können Mitglieder oder Auftraggeber/innen dies der SUISA per «Allgemeine Anfrage» auf «Mein Konto» mitteilen. Die Informationen werden in einem nachfolgenden wöchentlichen Datenversand an MLC weitergeleitet.

Nachdem die korrekte Verarbeitung der von MLC gelieferten Abrechnungsdaten sichergestellt wurde, werden seit Frühling 2023 regelmässig Vergütungen verteilt. Insgesamt wurden für die Nutzungsperioden von April 2021 bis Februar 2024 rund CHF 500ʼ000 ausbezahlt. Die Verteilung der MLC-Entschädigungen erfolgt regelmässig über die Auslandabrechnungen.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.