Immer mehr Urheber/innen und Verleger/innen von Musik haben sich in den letzten Jahren bei der SUISA angemeldet. Die Anzahl der Neuanmeldungen stieg stetig und ein Abflauen des Zuwachses ist kaum abzusehen. Als Verwertungsgesellschaft betrachtet man diesen Zuspruch mit einem gewissen Stolz und betrachtet ihn als positives Feedback auf die unternehmerischen Anstrengungen, die in der Verwaltung unternommen werden: Die SUISA ist bekannt, beliebt und erfüllt mit ihrer Dienstleistungsqualität die Ansprüche der Rechteinhaber/innen.
Diese erfreuliche Entwicklung hat wie jede Medaille auch eine Kehrseite: Mehr neu angemeldete Urheber/innen und Verlage bedeuten zusätzlichen administrativen Aufwand, den es weiterhin mit begrenzten Ressourcen effizient zu bewältigen gilt. Denn das Plus an Neuanmeldungen hat nicht zwangsläufig ein Plus beim Umsatz zur Folge.
Tatsache ist, dass viele Auftraggeber/innen über einen längeren Zeitraum nur einen geringen Umsatz erreichen, aber trotzdem hohen Aufwand generieren, da sie viele Fragen haben und Werke anmelden, die nicht genutzt werden. In diesen Fällen stehen die anfallenden Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zum Ertrag. Dies führt dazu, dass wir unterschiedliche Servicelevels für unsere Dienstleistungen an Mitglieder und Auftraggeber/innen einführen.
Kerndienstleistung für alle gleich, Services unterschiedlich
Mitgliedern, die einen Mindestumsatz von CHF 3000 generieren und somit für die Generalversammlung stimm- und wahlberechtigt sind, werden zusätzlich zu den nachstehend erwähnten Dienstleistungen über das Online-Mitgliederportal «Mein Konto»weiterhin auch persönliche Services z.B. per Telefon zur Verfügung stehen.
Anfragen von Auftraggeber/innen dagegen werden prioritär über das Online-Mitgliederportal («Mein Konto») beantwortet. In «Mein Konto» können die folgenden Aktivitäten selbständig und jederzeit bequem von zu Hause getätigt werden:
- Verwaltung persönlicher Daten, wie z. B. Adress- und Namensänderungen
- Werkregistrierung und nachfolgende Bestätigung der Registrierung
- Werkmutationen, z. B. neue Titel
- Registrierung der Subverlagsverträge
- Einsicht in alle Abrechnungen
- Berechnen von einzelnen Werkerträgen
- Erstellen von individuellen Reports nach definierten Auswahlkriterien
- Beantwortung von allgemeinen Anfragen
Wichtig zu betonen ist, dass beide Kategorien, also sowohl stimm- und wahlberechtigte Mitglieder als auch Auftraggeber/innen, weiterhin in den Genuss der hauptsächlichen Dienstleistungen des Kerngeschäfts kommen: Der Prozess der Lizenzierung bis zur Verteilung steht allen Berechtigten gleichermassen zu. Das heisst, dass die Anstrengungen der SUISA, die Urheberrechtsentschädigungen für die Nutzung der Musik einzuziehen und sie in der Folge an die entsprechenden Bezugsberechtigten weiterzuleiten, allen Mitgliedern und Auftraggeber/innen weiterhin zugutekommen.
Neue Struktur der Mitgliederabteilung ab 2023
Gleichzeitig verändern wir auf 2023 auch die Struktur unserer Mitgliederabteilung. Aktuell gibt es eine Urheber/innen- und Verleger/innen-Gruppe; neu werden wir die Gruppen «Mitgliederservices» und «Repertoire-Management» bilden.
Die Gruppe «Mitgliederservices» übernimmt folgende Aufgaben:
- Aufnahme von Urheber/innen & Verlagen, Kündigungen, Gesellschaftswechsel, Rechtsnachfolgen
- Ordnung der vertraglichen Beziehungen
- Betreuung und Beratung von Mitgliedern betreffend SUISA, Mitgliedschaft, allgemeine Fragen zum Musikbusiness
Die Gruppe «Repertoire-Management» beschäftigt sich mit:
- Werk- und Subverlagsdokumentation von SUISA-Mitgliedern
- Betreuung und Beratung von Mitgliedern betreffend Werkdokumentation, Werkanmeldung («Mein Konto» / CWR), Verteilungsreglement
Bei dieser Neuorganisation der Mitgliederabteilung gehen wir noch mehr auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiter/innen ein, optimieren die Arbeitsprozesse und steigern dadurch erneut die Qualität und die Effizienz unserer Dienstleistungen.