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Servicelevels

Massgeschneiderte Mitgliederservices

Massgeschneiderte Mitgliederservices
Die Mitgliederservices der SUISA werden ab 2023 in neuer Form erbracht.
Foto: Gajus / Shutterstock.com
Text von Irène Philipp Ziebold
Die Mitglieder der SUISA sollen einfach und bequem alle Dienstleistungen der SUISA online abrufen können. Dies spart nicht nur Zeit für die Mitglieder, sondern auch die SUISA kann dadurch ihre Effizienz steigern und dadurch möglichst viel Geld an die Bezugsberechtigten verteilen. Die SUISA baut seit Jahren ihr Online-Angebot für Urheber/innen und Verleger/innen von Musik aus. Damit verbunden werden wir 2023 eine neue Form der Dienstleistungserbringung für Auftraggeber/innen und Mitglieder einführen.

Immer mehr Urheber/innen und Verleger/innen von Musik haben sich in den letzten Jahren bei der SUISA angemeldet. Die Anzahl der Neuanmeldungen stieg stetig und ein Abflauen des Zuwachses ist kaum abzusehen. Als Verwertungsgesellschaft betrachtet man diesen Zuspruch mit einem gewissen Stolz und betrachtet ihn als positives Feedback auf die unternehmerischen Anstrengungen, die in der Verwaltung unternommen werden: Die SUISA ist bekannt, beliebt und erfüllt mit ihrer Dienstleistungsqualität die Ansprüche der Rechteinhaber/innen.

Diese erfreuliche Entwicklung hat wie jede Medaille auch eine Kehrseite: Mehr neu angemeldete Urheber/innen und Verlage bedeuten zusätzlichen administrativen Aufwand, den es weiterhin mit begrenzten Ressourcen effizient zu bewältigen gilt. Denn das Plus an Neuanmeldungen hat nicht zwangsläufig ein Plus beim Umsatz zur Folge.

Tatsache ist, dass viele Auftraggeber/innen über einen längeren Zeitraum nur einen geringen Umsatz erreichen, aber trotzdem hohen Aufwand generieren, da sie viele Fragen haben und Werke anmelden, die nicht genutzt werden. In diesen Fällen stehen die anfallenden Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zum Ertrag. Dies führt dazu, dass wir unterschiedliche Servicelevels für unsere Dienstleistungen an Mitglieder und Auftraggeber/innen einführen.

Kerndienstleistung für alle gleich, Services unterschiedlich

Mitgliedern, die einen Mindestumsatz von CHF 3000 generieren und somit für die Generalversammlung stimm- und wahlberechtigt sind, werden zusätzlich zu den nachstehend erwähnten Dienstleistungen über das Online-Mitgliederportal «Mein Konto»weiterhin auch persönliche Services z.B. per Telefon zur Verfügung stehen.

Anfragen von Auftraggeber/innen dagegen werden prioritär über das Online-Mitgliederportal («Mein Konto») beantwortet. In «Mein Konto» können die folgenden Aktivitäten selbständig und jederzeit bequem von zu Hause getätigt werden:

  • Verwaltung persönlicher Daten, wie z. B. Adress- und Namensänderungen
  • Werkregistrierung und nachfolgende Bestätigung der Registrierung
  • Werkmutationen, z. B. neue Titel
  • Registrierung der Subverlagsverträge
  • Einsicht in alle Abrechnungen
  • Berechnen von einzelnen Werkerträgen
  • Erstellen von individuellen Reports nach definierten Auswahlkriterien
  • Beantwortung von allgemeinen Anfragen

Wichtig zu betonen ist, dass beide Kategorien, also sowohl stimm- und wahlberechtigte Mitglieder als auch Auftraggeber/innen, weiterhin in den Genuss der hauptsächlichen Dienstleistungen des Kerngeschäfts kommen: Der Prozess der Lizenzierung bis zur Verteilung steht allen Berechtigten gleichermassen zu. Das heisst, dass die Anstrengungen der SUISA, die Urheberrechtsentschädigungen für die Nutzung der Musik einzuziehen und sie in der Folge an die entsprechenden Bezugsberechtigten weiterzuleiten, allen Mitgliedern und Auftraggeber/innen weiterhin zugutekommen.

Neue Struktur der Mitgliederabteilung ab 2023

Gleichzeitig verändern wir auf 2023 auch die Struktur unserer Mitgliederabteilung. Aktuell gibt es eine Urheber/innen- und Verleger/innen-Gruppe; neu werden wir die Gruppen «Mitgliederservices» und «Repertoire-Management» bilden.

Die Gruppe «Mitgliederservices» übernimmt folgende Aufgaben:

  • Aufnahme von Urheber/innen & Verlagen, Kündigungen, Gesellschaftswechsel, Rechtsnachfolgen
  • Ordnung der vertraglichen Beziehungen
  • Betreuung und Beratung von Mitgliedern betreffend SUISA, Mitgliedschaft, allgemeine Fragen zum Musikbusiness

Die Gruppe «Repertoire-Management» beschäftigt sich mit:

  • Werk- und Subverlagsdokumentation von SUISA-Mitgliedern
  • Betreuung und Beratung von Mitgliedern betreffend Werkdokumentation, Werkanmeldung («Mein Konto» / CWR), Verteilungsreglement

Bei dieser Neuorganisation der Mitgliederabteilung gehen wir noch mehr auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiter/innen ein, optimieren die Arbeitsprozesse und steigern dadurch erneut die Qualität und die Effizienz unserer Dienstleistungen.

Livelli di servizio

Servizi su misura per gli associati della SUISA

Massgeschneiderte Mitgliederservices
A partire dal 2023 forniremo i nostri servizi agli associati in una nuova forma.
Foto: Gajus / Shutterstock.com
Testo di Irène Philipp Ziebold
I soci della SUISA devono poter accedere a tutti i servizi online in modo semplice e comodo. Questo non solo fa risparmiare tempo agli associati, ma permette anche alla SUISA di aumentare la propria efficienza e di distribuire ai beneficiari gli importi più elevati possibili. Da anni la SUISA sviluppa i suoi servizi online per gli autori e gli editori musicali. In questo contesto, a partire dal 2023 introdurremo un nuovo pacchetto di servizi per membri e mandanti.

Negli ultimi anni sempre più autori ed editori di musica hanno aderito alla SUISA. Il numero di nuove affiliazioni è in costante aumento ed è improbabile che questa tendenza si inverta presto. Come società di gestione collettiva, siamo orgogliosi di questo sviluppo e lo consideriamo un riflesso positivo degli sforzi aziendali intrapresi: la SUISA è ben conosciuta e apprezzata e soddisfa le esigenze degli aventi diritto grazie alla qualità dei suoi servizi.

Questo sviluppo positivo ha però anche degli svantaggi: un maggior numero di autori ed editori iscritti comporta un ulteriore onere amministrativo che deve essere gestito in modo efficiente con risorse limitate. Notiamo anche che l’aumento delle nuove adesioni non porta necessariamente a un aumento del fatturato.

Il fatto è che molti associati realizzano livelli di fatturato molto bassi su un periodo di tempo molto lungo, ma generano comunque un elevato carico di lavoro amministrativo, in quanto hanno molte domande e depositano opere che spesso non vengono utilizzate. In questi casi, i costi sono sproporzionati rispetto ai risultati e ai ricavi ottenuti. Abbiamo quindi deciso di introdurre livelli differenziati per i nostri servizi rivolti a membri e a mandanti.

Il servizio di base è uguale per tutti, i servizi sono differenziati

Oltre ai servizi menzionati di seguito (tramite il portale online «Il mio conto»), i membri con un fatturato minimo di CHF 3’000, che hanno quindi diritto di voto e di eleggibilità all’Assemblea generale, riceveranno anche servizi personalizzati, ad esempio per telefono.

Le richieste dei mandanti, invece, saranno evase prevalentemente attraverso il portale online («Il mio conto»). Con «Il mio conto» è possibile svolgere le seguenti attività in modo indipendente e in qualsiasi momento, comodamente da casa propria:

  • Gestione dei dati personali, ad es. modifiche di indirizzo e nome
  • Registrazione delle opere e successiva conferma della registrazione
  • Modifiche delle indicazioni concernenti le opere (ad esempio nuovo titolo)
  • Registrazione dei contratti di sub-edizione
  • Consultazione dei conteggi
  • Calcolo dei proventi delle opere
  • Creazione di report individuali in base a criteri di selezione definiti
  • Risposte a domande generali

È importante sottolineare che entrambe le categorie, ossia i membri con diritto di voto ed eleggibilità e i mandanti, continuano a beneficiare dei principali servizi della nostra attività principale: il processo di concessione delle licenze e di distribuzione dei proventi continua ad essere applicato in egual misura a tutti gli aventi diritto. Ciò significa che gli sforzi della SUISA per riscuotere i diritti d’autore per l’uso della musica e per trasferirli successivamente ai rispettivi titolari continueranno a beneficio di tutti i membri e i mandanti.

Nuova struttura del Dipartimento Associati dal 2023

Al contempo, stiamo adattando la struttura del nostro Dipartimento Associati a partire dal 2023. Attualmente esiste un gruppo autori ed editori; ora è prevista la creazione dei nuovi gruppi «Servizi per gli associati» e «Gestione del repertorio».

Il gruppo «Servizi per gli associati» si occuperà dei seguenti compiti:

  • Ammissione di autori ed editori, dimissioni, cambiamenti di società, successioni
  • Organizzazione delle relazioni contrattuali
  • Assistenza e consulenza ai membri per quanto riguarda la SUISA, l’affiliazione e le domande generali sul mondo della musica

Il gruppo «Gestione del repertorio» si occuperà dei seguenti compiti:

  • Documentazione concernenti le opere e le sub-edizioni per i membri della SUISA
  • Assistenza e consulenza ai membri per quanto riguarda la documentazione delle opere, la dichiarazione delle opere («Il mio conto» / CWR), il regolamento di ripartizione

Con questa riorganizzazione del Dipartimento associati, sfruttiamo ancora di più le competenze del nostro personale, ottimizzando i processi di lavoro e aumentando così ancora una volta la qualità e l’efficienza dei nostri servizi.

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