Direkt zum Inhalt wechseln
Eurovision Song Contest 2024

«The Code» wurde am SUISA Songwriting Camp komponiert

«The Code» wurde am SUISA Songwriting Camp komponiert
Die Songwriter von «The Code» am SUISA Songwriting Camp 2023 in den Powerplay Studios (v.l.n.r.): Nemo, Benji Alasu, Linda Dale und Lasse Nymann.
Fotos: Manu Leuenberger
Text von Erika Weibel
Wie letztes Jahr «Watergun» stammt auch der Schweizer Beitrag am Eurovision Song Contest 2024 aus dem SUISA Songwriting Camp. Der Song «The Code» wurde von den SUISA-Mitgliedern Nemo und Benji Alasu gemeinsam mit Linda Dale und Lasse Nymann komponiert.

Seit 2017 organisiert die SUISA ihre Songwriting Camps in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions. Wiederholt gab es seither beim Eurovision Song Contest (ESC) Kompositionen zu hören, die anlässlich des Camps entstanden waren. So ging die Schweiz 2018 ins Rennen mit «Stones», 2019 mit «She Got Me» und letztes Jahr mit «Watergun». Aber auch im nahen Ausland fanden Songs aus der Schweizer Songschmiede Gehör: In Deutschland wurde 2019 der Song «Sister» zum ESC-Beitrag gewählt und in Österreich 2021 «Amen».

Auswahlverfahren 2024 in der Schweiz

Es gibt unterschiedliche Verfahren, um den Song festzulegen, der ein Land am ESC vertreten soll. So finden zum Beispiel in Italien das «Festival della Canzone Italiana di Sanremo» oder in Schweden das mehrtägige «Melodifestivalen» statt, deren Gewinner/innen jeweils am Song Contest teilnehmen.

Die Verantwortlichen der Schweizer ESC-Kampagne von SRF setzten in den vergangenen Jahren auf ein internes Auswahlverfahren, bei dem national und international besetzte Jurys einen Beitrag zum Sieger küren. Songs für das Auswahlprozedere einreichen konnte per öffentlicher Ausschreibung jede/r. Für den Eurovision Song Contest 2024 wurden bei SRF insgesamt 427 Songs eingereicht, wobei 40 Prozent davon aus der Schweiz stammten. Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Etwa 20 Künstlerinnen und Künstler posieren in einem Aufnahmeraum der Powerplay Studios für ein Gruppenfoto.
Am dreitägigen SUISA Songwriting Camp 2023 nahmen insgesamt 37 Songwriter/innen aus der ganzen Schweiz sowie aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Österreich, Israel und Finnland teil.

Die Entstehung des Schweizer ESC-Songs 2024

Der Song «The Code» ist am zweiten Tag des SUISA Songwriting Camps 2023 entstanden. Der künstlerische Leiter des Camps, Pele Loriano, stellte an jenem Tag ein Team zusammen, in dem die SUISA-Mitglieder Nemo und Benji Alasu gemeinsam mit Linda Dale und Lasse Nymann einen Song schreiben sollten.

Das war das erste Mal, dass diese vier Songwriter in dieser Konstellation zusammengearbeitet hatten. Das Teamwork funktionierte prächtig und aus der Zusammenarbeit entstand «The Code», eine vielseitige Bohème über Freude, Akzeptanz und das Finden der eigenen Identität in einer scheinbar durchnormierten Welt.

Nemo sieht mit begeistertem Gesichtsausdruck auf den Bildschirm eines Notebooks, das er auf den Knien hält und darauf etwas schreibt.
Das Teamwork der vier Songwriter funktionierte hervorragend, der Miturheber Nemo wird «The Code» auf der grossen ESC-Bühne performen.

Miturheber Nemo singt «The Code» am ESC

Vier Songwriter, ein Interpret: Miturheber Nemo wird für die Schweiz «The Code» auf der grossen ESC-Bühne performen. Schweden als Vorjahressieger sowie die «Big 5» (Grossbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien) sind direkt für das Final qualifiziert. Die Schweiz muss sich zuerst im zweiten Halbfinal am Donnerstag, 9. Mai 2024, behaupten – das heisst dort auf einen der ersten zehn Plätze kommen. Beim Halbfinale bestimmt ausschliesslich ein Publikumsvoting, wer ins Final einziehen darf.

Wenn «The Code» diese Hürde meistert, wird der Song aus dem SUISA Songwriting Camp auch beim ESC-Final am Samstag, 11. Mai 2024, ab 21 Uhr, zu hören sein.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.