Direkt zum Inhalt wechseln

Swiss Live Talents Final: Bester Song «Silver Eyes» von We Love Machines

Swiss Live Talents Final: Bester Song «Silver Eyes» von We Love Machines
We Love Machines wurden an der Swiss Live Talents Awards Show im Bierhübeli Bern vom Direktor der FONDATION SUISA, Urs Schnell (l.), mit dem Preis für die beste Komposition ausgezeichnet. (Foto: Lauren Pasche)
r.

Zur guten Live-Band gehören herausragende Songs. Mit überzeugenden und unverwechselbaren Eigenkompositionen hinterlassen talentierte Live-Musiker einen bleibenden Eindruck beim Publikum. Am Final des erstmals durchgeführten nationalen Förderwettbewerbs Swiss Live Talents am Samstag, 9. November 2013, im Bierhübeli Bern hat die FONDATION SUISA deshalb zusätzlich zu den Awards für die besten Schweizer Live-Musiktalente eine Auszeichnung für die beste Komposition verliehen. Das Berner Elektro-Duo We Love Machines gewann für den Song «Silver Eyes» den «Best Composition Award». Gleichzeitig räumte das Duo einen weiteren Award als bester Electro-Dance-Act ab.

Sie können nicht tanzen, aber sie komponieren herausragende Songs: Das Berner Elektro-Duo We Love Machines hat am Samstagabend am Final des Förderwettbewerbs Swiss Live Talents im Bierhübeli Bern den von der FONDATION SUISA verliehenen Award für die beste Komposition gewonnen. Gleichzeitig räumte das Duo einen weiteren Award als bester Electro-Dance-Act ab. Die Vergabe des «Best Composition Awards» an den Elektro-Dance-Track «Silver Eyes» erfolgt mit gutem Grund: «Der gekonnte Umgang mit Studiotechnik und Software steht im Dienst der Gestaltung einer komplexen Songstruktur und das reichhaltige kompositorische Material wird zu einer klaren musikalischen Aussage verdichtet. Der Song trägt eine unverkennbare, individuelle Handschrift», begründet die Jury ihren Entscheid.

Die kompositorische Kraft des Siegersongs kommt nicht von ungefähr: Hinter dem Bandnamen We Love Machines stecken die zwei talentierten Berner Musiker Timo Loosli und Daniel Werder. Zuvor spielten die beiden in der Rockband Monorev. 2009 taten sie sich als Duo zusammen. Gelangweilt vom Herumstehen in den Clubs, weil sie nicht tanzen könnten, wie sie selber sagen, begannen sie eigene Songs für den Dancefloor zu komponieren. 2011 erschien ihr Debütalbum «Short Circuit». In ihren Tracks verschmelzen Loosli und Werder ihre Vorlieben für Rock, French House, Analogsynthesizer und Verzerrer. Mit diesem pulsierenden Mix schafften es die beiden bereits auf die grossen Schweizer Open-Air-Bühnen vom Paléo in Nyon über den Gurten bis nach St. Gallen und Gampel.

Swiss Live Talents 2013 We Love Machines Live
Daniel Werder (l.) und Schlagzeuger gaben während ihrem Auftritt an der Awards Show auch den prämierten Song «Silver Eyes» zum Besten. (Foto: Lauren Pasche)

Der Gewinn des «Best Composition Awards» und des «Electro-Dance Awards» beim nationalen Förderwettbewerb Swiss Live Talents ist ein weiterer Höhepunkt in der noch jungen Karriere von We Love Machines: «Es ist grossartig, als Musiker solche Anerkennung zu erhalten. Natürlich freuen wir uns auch über das Preisgeld: Mit dem Zustupf können wir neues Equipment kaufen, um noch mehr Musik zu machen», sagte Daniel Werder anlässlich der Preisverleihung.

Die weiteren am Samstag verliehenen Auszeichnungen in den restlichen Kategorien gingen an: Alvin Zealot / LU (Pop-Rock Award), Rootwords / GE (Urban-Reggae Award), Camion / VD (Metal Award), Ursina / GR (National Language Award), The Animen / GE (Best Emerging Artist / New Talent Award), Ursina (Public Award), The Hathors (Best Live Act).

Die SUISA und die FONDATION SUISA unterstützen den vom Verein SwissAmp organisierten nationalen Förderwettbewerb Swiss Live Talents. Der Wettbewerb verschafft jungen Schweizer Live-Talenten Aufmerksamkeit und fördert die Teilnehmer und Preisträger u.a. durch die Vermittlung von Auftrittsmöglichkeiten an Festivals im In- und Ausland. Insgesamt 784 Künstler aus allen 26 Schweizer Kantonen haben sich für die seit November 2012 laufende erste Austragung des Wettbewerbs angemeldet. Die Durchführung der nächsten Ausgabe des Förderwettbewerbs ist für das Jahr 2015 geplant.

Zum Flickr-Fotoalbum von der Award Show vom Bierhübeli Bern.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.