Direkt zum Inhalt wechseln
Nachruf

Jean-Pierre Mathez ist verstorben

Jean-Pierre Mathez ist verstorben
Jean-Pierre Mathez (1938–2023)
Foto: Editions Bim
Von Xavier Dayer, Präsident der SUISA
Mit grosser Betroffenheit haben wir vom Tod von Jean-Pierre Mathez erfahren.

Jean-Pierre Mathez war 19 Jahre lang (von 1993 bis 2012) Mitglied des Vorstands der SUISA und es war mir eine grosse Freude, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.

Wie alle meine Kolleginnen und Kollegen behalte ich Jean-Pierre als eine seltene Mischung aus grosser menschlicher Herzlichkeit und herausragender Professionalität in Erinnerung. Er setzte sich mit Gewissenhaftigkeit und Engagement für die Schweizer Musikverlage ein und war allseits anerkannt.

Persönlich verband uns eine aufrichtige Freundschaft und ich erinnere mich gerne an die herzliche Atmosphäre unserer Gespräche. Als wahrer Musiker sprach er leidenschaftlich über das Musikleben und die vielen Konzerte, die er besuchte. Er legte grossen Wert auf die kulturelle Dimension unserer gemeinsamen Aufgabe und damit auf die Förderung und den Schutz der Urheberrechte.

Eine der vielen Erinnerungen, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, ist die Feier, die Jean-Pierre Mathez 2017 zum 100-jährigen Jubiläum unseres ehemaligen SUISA-Präsidenten und Ehrenmitglieds Julien-François Zbinden mitorganisierte. Jean-Pierre Mathez war der Herausgeber der Werke von Julien-François Zbinden und es war einfach faszinierend, ihrem Austausch zuzuhören. Für die Dauer eines Essens entfaltete sich mit Einfachheit und Leidenschaft vor unseren Augen ein Stück Geschichte.

Heute sind meine Gedanken bei seiner Frau Gabi und ihren Kindern.

Im Namen des SUISA-Vorstands danke ich Jean-Pierre Mathez nochmals für seinen wertvollen Beitrag für unsere gemeinsame Sache – die Musik und unsere Genossenschaft.

Xavier Dayer

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.