Weshalb braucht die SUISA eine Briefmarke? Auch nach 100 Jahren Existenz in der Schweiz sind die Bekanntheit und das Verständnis für die Arbeit der SUISA noch nicht überall verbreitet. Immer wieder kommt es vor, dass Personen ohne Verbindung zum Musikgeschäft unklar ist, was die Genossenschaft der Komponisten/innen, Textautoren/innen und Verleger/innen für Musik macht und wofür sie sich einsetzt. Die Vermutungen gehen von Behörde über Versicherung bis zu Kreditkarte.
Seit der Übernahme der 100 000 Firmenkunden/innen von der Billag im Jahr 2019 wundern sich immer wieder Geschäftsinhaberinnen und -inhaber, weshalb sie von der SUISA eine Rechnung für die Lizenz von Hintergrundmusik erhalten. Das Verständnis für die Urheberrechtsvergütungen bei der breiten Bevölkerung zu fördern, gehört zu den Kernkommunikationszielen fürs Jubiläumsjahr. Dieses Ziel erfüllt die Sondermarke auf ideale Weise: Briefmarken geniessen trotz aller digitalen Kommunikation nach wie vor viel Bekanntheit und Sympathie und haben eine grosse Reichweite. Also stellten wir der Schweizerischen Post im Mai 2022 einen Antrag für eine Briefmarke zum Thema «100 Jahre SUISA» zu. Worauf die Briefmarkenkommission das Gesuch gutheisste, was wir als Ehre empfinden.
Vier Mal im Jahr lanciert die Schweizerische Post rund 50 neue Briefmarken. Jährlich entsteht dabei ein bunter Querschnitt aus Themen, die die Schweiz bewegen und eine gewisse nationale Relevanz haben. Auch für die Gestalterinnen und Gestalter der kleinen Kunstwerke ist es eine grosse Ehre, einen Auftrag mit diesem Renommée zu erhalten. Die Post beauftragte die Vaudeville Studios mit der Ausführung der SUISA-Briefmarke, da sich diese nebst Illustration auch gut auf dem Gebiet der Animation auskennt.
«Bei dieser Briefmarke war klar, dass sie in irgendeiner Art und Weise Musik erzeugen muss»
Die erste «lebendige» Briefmarke der Schweizerischen Post mit Augmented Reality (AR) erschien 2020 zum 125-Jahre-Jubiläum der Nationalbibliothek. Beim ersten Austausch über die SUISA-Briefmarke im Juli 2022 schlug Anik Coray, die Produktmanagerin Briefmarken & Philatelie der Post, vor, diese Sondermarke mit der Dimension Musik zu erweitern.
«Bei dieser Briefmarke war klar, dass sie in irgendeiner Art und Weise Musik erzeugen muss. Nach vielen Abklärungen haben wir uns für die Umsetzung als Augmented Reality Briefmarke entschieden. Erstmals haben wir hierzu die Briefmarke in Kombination mit Augmented Reality auch mit Musik hinterlegt. Der Songkomponist Greis hat den SUISA-Jubiläumssong extra auf die Animation angepasst. So sind die Bewegungen der Figuren in der Briefmarke 1:1 auf das Lied abgestimmt. Eine absolute Neuheit in der Schweizer Briefmarkenwelt!»
Anik Coray, Produktmanagerin Briefmarken & Philatelie, Post CH Netz AG
Aus den drei Konzeptvorschlägen der Gestalter Nicolas Charly, Martin Brunner und Roger Zürcher, die bereits Ideen zur Animation aufzeigten, favorisierte die SUISA-Geschäftsleitung den Gestaltungsvorschlag, der den passenden Arbeitstitel «Emotionen» trug; denn Musik steht wie kaum etwas für Gefühle, was wir auch mit den Bildern im Jubiläumsbildband hervorzuheben versuchen.
Musik steht für Emotionen
Der Layoutvorschlag zeigte Strassenmusik im Vordergrund und Berge mit Schneekuppen im Hintergrund, die stellvertretend für die Schweizer Landschaft stehen. Im intensivem Austausch wurden alle Details ausgearbeitet. Die Figuren wurden zu einer Gitarristin, einem Trompeter und einem Schwyzerörgeler, um die musikalische Vielfalt aufzuzeigen. Die Beschriftungen der Häuser wurde auf unsere Grosskundinnen und -kunden der SUISA angepasst: Sendeanstalten und Konzertveranstalter. Das Tüpfelchen auf dem «i» ist das Copyright-Signet auf dem Dach.
Blieb noch die Frage nach der Musik. Die SUISA hatte bereits beim Berner Rapper Greis in Auftrag gegeben, zum Jubiläum einen SUISA-Song inklusive Jingle zu erstellen. So lag es nahe, dass Greis und sein Produzententeam aus dem mehrsprachigen Stück «Anthem 2023» eine 16 Sekunden lange Instrumentalversion kreierten. Die Instrumente wurden in enger Zusammenarbeit mit den Grafikern sekundengenau auf den Auftritt der Gitarristin, den Schwyzerörgeler und den Trompeter in der Animation eingespielt.
Die 110-Rappen-SUISA-Briefmarke zeigt in der Animation zuerst eine Landschaft mit Wolken am blauen Himmel, aus der zusammen mit der Musik Noten aufsteigen. Dann taucht eine Häuserflucht auf, in deren Strassenmitte eine Frau im getupften Sommerkleid zur Musik tanzt, die von drei Strassenmusikerinnen und -musikern gespielt wird. Zum Schluss steigen die Buchstaben S, U, I, S, A auf, welche in der Originalversion des Jubiläumssongs gesungen werden.
Die offizielle Übergabe der Briefmarke durch die Schweizerische Post an den SUISA-CEO Andreas Wegelin findet am Sonntag, 14. Mai 2023, anlässlich der Prix Walo-Preisverleihung im SRF-Studio in Zürich statt.
«Say it with lyrics»: Postkartenset
Zur Briefmarke passt eine Postkarte: Kaum war die Zusage der Schweizerischen Post zur SUISA-Sonderbriefmarke zum 100-Jahre-Jubiläum eingetroffen, entstand die Idee für ein Give-away mit Song-Postkarten bestehend aus einer Auswahl von 30 besonders schönen Textpassagen, die die ganze Musikvielfalt der Schweiz repräsentieren. Textautorinnen und -autoren führen oft ein unverdientes Schattendasein; Lyrics mit schönen Reimen und starken Aussagen verleihen den Songs Kraft und Emotionen, die uns Hörerinnen und Hörer bewegen und die Lieder in unserem Gedächtnis in Erinnerung bleiben lassen.
Die SUISA dankt allen Urheberinnen und Urhebern und Verlagen, dass sie ihr Einverständnis für die Veröffentlichung der Textausschnitte erteilt und somit das ausserordentlichen Jubiläums-Give-away ermöglicht haben.