Direkt zum Inhalt wechseln
Eine besondere Generalversammlung im Jubiläumsjahr
Die SUISA feiert 2023 ihr 100-jähriges Bestehen, auch mit einer besonderen Generalversammlung am Freitag, 23. Juni 2023, im Aura in Zürich.
Foto: Likeberry AG
Text von Andreas Wegelin.
Die Generalversammlung der SUISA steht bevor. Und über zahlreiches Erscheinen der stimmberechtigten Mitglieder freuen wir uns mehr denn je. Denn das Jahr 2023 ist ein ungewöhnliches – im positiven Sinne.

Am Freitag, 23. Juni 2023, um 15 Uhr findet im Aura in Zürich die diesjährige Generalversammlung der SUISA statt. In ungewohnt schlanker Form, dafür mit grossartigem Zusatz: Wir feiern ein Jubiläum! Denn vor gerade hundert Jahren haben sich die Urheber/innen und Verleger/innen der Musik mit dem Ziel vereint, im Kollektiv ihre Rechte wahrzunehmen. Jetzt, hundert Jahre später, gelingt ihnen dies einmal mehr besser als je zuvor. Dem Jubiläum soll mit einem Festakt und spannender musikalischer Umrahmung gebührend Tribut gezollt werden. Informationen zum Jubiläum 100 Jahre SUISA finden Sie unter www.suisa100.ch.

Nach den jährlichen statutarischen Geschäften und dem Blick auf das Rekordjahr 2022 werden an der diesjährigen GV die Mitglieder des Vorstands, der Verteilungs- und Werk- sowie der Beschwerdekommission neu gewählt.

Neuwahlen und Gegenseitigkeitsvertrag mit der englischen Schwestergesellschaft PRS

Vier Jahre dauert die Amtszeit der Mitglieder des Vorstands, der Verteilungs- und Werk- sowie der Beschwerdekommission. Gleichlang ist es her, als die Mitglieder dieser Organe ordentlich gewählt wurden. Es stehen daher Neuwahlen an.

Die allesamt langjährigen und verdienstvollen Mitglieder Rainer Bischof, Irene Kunzelmann und Marie Louise Werth treten aus dem Vorstand aus. Neu zur Wahl treten die drei Kandidatinnen Chantal Bolzern (Rechtsanwältin), Tina Funk (Verlegerin) und Anna Murphy (Urheberin) an. In der Verteilungs- und Werkkommission stehen zudem fünf Vakanzen und damit die Wahl von fünf neuen Kandidatinnen und Kandidatinnen an. Und allesamt zur Wiederwahl treten die Mitglieder der vor vier Jahren ins Leben gerufenen Beschwerdekommission an.

Nebst Wahlen wird den Stimmberechtigten unter anderem ein Antrag mit internationalem Bezug unterbreitet: Auf Begehren der englischen Verwertungsgesellschaft PRS hin wird der Gegenseitigkeitsvertrag zwischen ihr und der SUISA neu aufgesetzt. Der Vorstand beantragt der Generalversammlung in diesem Zusammenhang, den soziokulturellen Abzug auf dem umsatzstarken Repertoire der PRS zu reduzieren und mit den anderen europäischen Gesellschaften gleichzuziehen.

Stimmberechtigte Mitglieder herzlich willkommen

Die Generalversammlung ist nur für Genossenschafterinnen und Genossenschafter zugänglich, das heisst stimmberechtigte Mitglieder. Diese Mitglieder werden bis Ende Mai per Briefpost eine schriftliche Einladung mit den Anmeldeunterlagen erhalten. Die Einladung enthält das Tagesprogramm, inklusive Festakt, und zusätzliche Informationen über die an der GV anstehenden Traktanden und Geschäfte. Der Anmeldetalon für GV und Jubiläums-Fest sind auch in diesen Unterlagen enthalten.

Ich hoffe, dass Sie möglichst zahlreich an der Generalversammlung teilnehmen, und freue mich zusammen mit meiner Kollegin Irène Philipp Ziebold und meinem Kollegen Vincent Salvadé sowie weiteren Mitarbeitenden der SUISA auf den Austausch mit Ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.