In der Podcast-Serie «Musicians in Conversation» von Helvetiarockt werden weibliche, inter, trans und non-binäre Musiker*innen, Artists und DJs, wohnhaft in der Schweiz, porträtiert. In der dritten Staffel kommen neben Musiker*innen wie Evita Koné nun auch Akteur*innen der Schweizer Musikbranche zu Wort, die hinter der Bühne arbeiten. So zum Beispiel die Live-Tontechnikerin Lena Brechbühl und Nadia Mitic, Booking Agentin und Mitgründerin des Glad We Met Collectives, sowie Fabienne Schmuki, Co-Geschäftsführerin, Leiterin Promotion und Label Managerin beim Label Irascible. Die Gespräche werden von Natalia Anderson, Musikerin, DJ und Journalistin aus London, sesshaft in Genf, geführt.
Nach wie vor sind Frauen, inter, trans und non-binäre Menschen in der Schweizer Musikbranche stark unterrepräsentiert. Auf der Bühne sind nur rund 11% Frauen* und in der Musikproduktion sogar nur rund 2% Frauen* vertreten (gemäss einer Vorstudie des Zentrums Gender Studies, Universität Basel, und der Social Insight GmbH im Auftrag von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und des Swiss Centers for Social Research). Die Podcast-Serie soll einerseits als Sprachrohr dieser Personengruppe dienen und andererseits den Hörer*innen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen: Die Gespräche mit den Podcast-Gästen zeigen die Vielfalt an professionellen Tätigkeiten in der Musikbranche auf sowie die unterschiedlichen Wege, die zu einem Beruf wie beispielsweise Musiker*in, Booker*in oder Tourmanager*in führen können.
Podcast wird von der SUISA unterstützt
Die erste Staffel «Musicians in Conversation» wurde 2020 veröffentlicht mit dem Ziel, die Coaches der Helvetiarockt Music Lab-Workshops vorzustellen und so die Hemmschwelle für Workshop-Interessierte zu senken. Schnell zeigte sich, dass der Podcast allgemein einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen, inter, trans und non-binären Menschen in der Schweizer Musikbranche beiträgt. Anfangs 2022 folgte dann die zweite Staffel. Sowohl die zweite wie auch die dritte Staffel wurde unter anderem durch das Sponsoring von SUISA ermöglicht. Alle Folgen wurden auf Englisch aufgenommen, um keine der Landessprachen zu bevorzugen und den Podcast möglichst vielen Menschen, auch international, zugänglich zu machen.
Alle Folgen sind auf folgenden Plattformen verfügbar:
www.helvetiarockt.ch/podcasts; Spotify; Apple Podcasts; Google Podcasts; Soundcloud; Youtube
* In diesem Text wird ausnahmsweise die Schreibweise mit dem Gender-Stern verwendet, wie sie von Helvetiarockt eingesetzt wird.