Direkt zum Inhalt wechseln
Das letzte gedruckte SUISAinfo
Vom Info-Blatt bis zum SUISAinfo erschien die Mitgliederzeitschrift seit den 1990er Jahren in verschiedenen Gestaltungsformen und wird nun vom SUISAblog abgelöst.
Foto: Likeberry AG
Text von Manu Leuenberger
Nach dem Erscheinen der Jubiläumsnummer vom Juni 2023 wird die Print-Ausgabe des SUISAinfo eingestellt. Der SUISAblog und die weiteren Online-Kanäle der SUISA übernehmen die Informationsaufgaben der Mitgliederzeitschrift – und bieten dabei mehr, als das Papier kann.

Der SUISAblog ging im Juli 2013 online. Eine repräsentative Umfrage bei den Mitgliedern und Auftraggeberinnen und -gebern zur Kommunikation der SUISA hatte drei Jahre zuvor den Anstoss zur Einführung eines Corporate Blogs gegeben. Über die Hälfte der Befragten gab schon damals an, sich vor allem im Internet über die SUISA zu informieren; rund 42% sprach sich dafür aus, dass das SUISAinfo durch einen elektronischen Newsletter ersetzt werden sollte.

Dem Wunsch wurde mit dem SUISAblog entsprochen: Über 400 Beiträge sind im Jahrzehnt seit der Live-Schaltung auf dem Blog erschienen. Darunter finden sich Wissensartikel mit Ratgebern und Tipps rund ums Urheberrecht, News aus dem und über das Unternehmen, Berichte und Porträts aus der Musikwelt, die unmittelbar mit einem Engagement der SUISA oder der FONDATION SUISA zusammenhängen. Alles garniert mit Bildern, Grafiken, Videos oder Verlinkungen auf Informationsquellen anderswo im Internet. Zusätzlich richtet sich eine Rubrik namens «Musik nutzen» mit Fachartikeln und Erklärungen über die Lizenzierung gezielt an die musiknutzenden Kundinnen und Kunden der SUISA.

Druckauflage kontinuierlich gesunken

Abonnentinnen und Abonnenten des elektronischen SUISAinfo-Newsletters wurden analog zum Erscheinen des gedruckten SUISAinfo drei Mal jährlich per Mail auf neue Beiträge auf dem Blog hingewiesen. Während die Anzahl der E-Mail-Abos über die Jahre stark zunahm, ist die Druckauflage kontinuierlich gesunken. Von 20 600 Exemplaren im Jahr 2010 schrumpfte die benötigte Zahl auf zuletzt noch 9300. Der Auflagenschwund hat eine direkte Auswirkung auf die Kostenrechnung des Print-Produkts, denn der Aufwand für die Herstellung bleibt unabhängig von der gedruckten Anzahl in vielen Punkten gleich. So sind bei der Ausgabe vom Juni letztes Jahr nur durch die externen Produktionsaufwände die Kosten auf rund CHF 2.50 pro gedrucktem Exemplar angestiegen.

Der finanzielle Aufwand veranlasste die Geschäftsleitung in den Jahren der Corona-Krise, im Rahmen von Sparmassnahmen das sonst drei Mal jährlich erscheinende SUISAinfo nur einmal in gedruckter Form herzustellen. Die Print-Abonnentinnen und -Abonnenten wurden bei den ausfallenden Nummern mit dem E-Mail-Newsletter beliefert. Der Wegfall des Print-Magazins führte zu einem deutlichen Zuwachs an Zugriffen auf den SUISAblog, auf dem Beiträge rasch und von überall abrufbar zur Verfügung gestellt werden können. Auch die weiteren Online-Kanäle der SUISA wurden mehr genutzt, sowohl die SUISA-Website wie auch «SUISA Music Stories» in den sozialen Medien.

SUISAblog seit Januar 2023 in neuem Design

Die Bereitschaft und sichtbare Akzeptanz, sich online noch aktueller auf dem Laufenden zu halten, machte den Entscheid leichter, vom Print-Magazin SUISAinfo Abschied zu nehmen. Die schriftlichen Mitgliederinfos haben eine bewegte Geschichte: In den Beständen der Schweizerischen Nationalbibliothek sind «Suisa-Mitteilungen» / «Suisa informations» ab 1959 hinterlegt, die damals als Beilage zur Schweizerischen Musikzeitung versandt wurden. In den letzten Jahrzehnten wandelte sich das «Info-Blatt» zum SUISAinfo, in verschiedenen Gestaltungsformen, wie auf dem Beitragsbild zu sehen ist, und wird nun durch den digitalen Blog abgelöst.

Die Ablösung erfolgt nach einer ausführlichen und umfangreichen Überarbeitung des SUISAblogs, die zum Anfang des Jubiläumsjahrs im Januar 2023 online geschaltet wurde. Sämtliche bereits in den letzten zehn Jahren veröffentlichten Beiträge sind nach wie vor vorhanden. Neben der Neugestaltung des Designs erfolgten auch funktionelle Verbesserungen. Dazu gehören eine umfassende Suchfunktion, optimierte Sprachoptionen, besserer Zugriff auf weiterführende oder themenverwandte Artikel und nicht zuletzt auch eine modernisierte Print-Funktion, damit bei individuellem Bedarf weiterhin informative SUISA-Texte auf Papier ausgedruckt werden können, nach dem Prinzip: Print at home. Die bisherigen Abonnentinnen und Abonnenten der gedruckten Ausgabe werden zukünftig mit dem E-Mail-Newsletter beliefert.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.