Direkt zum Inhalt wechseln
#SUISA100

Das Jubiläumsbuch «Streiflichter auf 100 Jahre Schweizer Musik»

Das Jubiläumsbuch «Streiflichter auf 100 Jahre Schweizer Musik»
Das Buch zum Jubiläum wirft mit vielen attraktiven Bildern, kurzen Texten, Diagrammen und Grafiken einen Blick zurück auf die Geschichte der SUISA und 100 Jahre Schweizer Musik.
Fotos: LikeBerry AG
Text von Regula Obi und Manu Leuenberger
Zum Jubiläum hat sich die SUISA vorgenommen, das Jahrhundert ihres Bestehens in einem Buch darzustellen. Die Wahl fiel auf einen Bildband, der mit starken Bildern Emotionen wecken will.

Die Geschichte der SUISA ist eng verknüpft mit der Schweizer Musikszene und den Schweizer Musikschaffenden. Letztere bilden zusammen die Genossenschaft der Urheber/innen und Verleger/innen von Musik: Aktuell sind es über 40 000 Komponistinnen und Komponisten, Textautorinnen und -autoren und Musikverlegerinnen und -verleger, die die SUISA mit der Wahrnehmung ihrer Urheberrechte beauftragt haben. Es lag nahe, dem Musikschaffen im Jubiläumsbuch viel Platz einzuräumen. Musik ist ein emotionales Erlebnis, und manches starke Bild kann Töne in Gedanken auslösen.

Die Kommunikationsagentur LikeBerry AG aus Zürich erhielt den Auftrag, Konzeptvorschläge auszuarbeiten. Die Geschäftsleitung der SUISA entschied sich für den Vorschlag, mit einem Bildband auf das vergangene Jahrhundert zurückzublicken; nicht nur auf die Geschichte der SUISA, sondern auch auf die vergangenen 100 Jahre Schweizer Musik.

Umfangreiche Themenliste, einmalige Bildsammlung

Zehn Dekaden Firmen- und Musikgeschichte umfassend in einem Buch abzubilden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es galt Highlights der letzten 100 Jahre zu definieren, was die Qual der Wahl mit sich brachte. Mitarbeitende, Kaderpersonal und Vorstandsmitglieder der SUISA stellten sich bei einem Brainstorming zusammen mit weiteren Fachleuten der Herausforderung und den Fragen: Welche herausragenden Werke und Personen aus den verschiedenen Musikgenres sollen abgebildet werden? Welche Zahlen und Fakten sollen einfliessen? Welche Schwerpunktthemen aus der SUISA-Geschichte müssen im Buch Erwähnung finden? Als Ausgangspunkt für die nachfolgenden Recherchen nach Inhalten ergab sich eine Themenliste mit 140 Punkten.

Für die Recherchearbeiten und später auch die Texterstellung arbeitete der freischaffende Musikjournalist und Autor Markus Ganz im Redaktionsteam des Buches mit. Aus Bildarchiven von Bibliotheken, Museen, Medienhäusern, den SUISA-eigenen Beständen, Privatpersonen – dabei insbesondere auch dem Fundus von Sam Mumenthaler («Sam’s Collection») – und einigen auch neu von Noë Flum aufgenommenen Fotos entstand eine einmalige Bild- und Geschichtensammlung rund um die SUISA und Schweizer Musik, die es in dieser Zusammenstellung noch nie zu sehen gab.

Der Umfang des Bildbands war ursprünglich auf 100 Seiten geplant, schlussendlich sind es 152 geworden, gefüllt mit bewegenden, grossen bis doppelseitigen Fotos, informativen Bildlegenden und musikgeschichtlichen Texten, erklärenden Grafiken und einer bebilderten SUISA-Chronik mit den Meilensteinen der heutigen Genossenschaft. Das Jubiläumsbuch «Streiflichter auf 100 Jahre Schweizer Musik» bietet einen spannenden Einblick in das letzte Jahrhundert Schweizer Musik und den Werdegang der Genossenschaft SUISA. Das Buch ist nicht im Handel erhältlich, sondern wird als Geschenk abgegeben. Die SUISA dankt allen Beteiligten, die mit Engagement oder Inhalten zum Buch beigetragen haben, herzlich für die Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.