Direkt zum Inhalt wechseln
Ausblick

2023 – ein Jahr, in dem alles wieder «normal» ist?

2023 – ein Jahr, in dem alles wieder «normal» ist?
Konzert im «Docks» in Lausanne. Nach der Pandemie bleiben die Ticketverkäufe für Veranstaltungen zuweilen unvorhersehbar.
Foto: Tabea Hüberli & Dirk Hoogendoorn
Von Irène Philipp Ziebold, COO
Veranstaltungen finden wieder statt, Menschenmengen sind wieder üblich, die Masken sind grösstenteils gefallen – alles in Butter also?

Die Pandemie gehört der Vergangenheit an, die Covid-Einschränkungen liegen hinter uns. Doch: Die Auswirkungen für die Kultur sind nach wie vor spürbar. So ist es noch oft nicht erklärbar, warum der eine Anlass ausverkauft ist, während der andere infolge ungenügendem Ticketvorverkauf abgesagt werden muss. Gewiss ist, dass es mit der «Normalität» länger dauert als erwartet. Und was heisst schon normal?

Dass die Auswirkungen der Pandemie in der Kultur immer noch spürbar sind, scheint unbestritten. In den letzten Jahren war sicher sehr positiv zu bemerken, wie geeint und schnell verschiedene Institutionen Unterstützungsleistungen entschieden und entrichtet haben. So konnte auch die SUISA aus dem von der Generalversammlung 2020 ratifizierten Corona-Hilfsfonds einige Mitglieder, die durch die Pandemie in eine Notlage geraten waren, unterstützen. Diese Hilfeleistungen werden wir auch noch bis Ende Juni 2023 weiter gewähren.

«Eine Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.» Das Zitat des Schweizer Autors Max Frisch habe ich vor knapp einem Jahr in einem Artikel als Leitfaden für die Zielsetzungen der SUISA in der Pandemie angeführt. Wie steht es nun damit?

Die SUISA hat die Umsätze in den von der Pandemie verschonten Märkten (Online) gesteigert und verschiedene (technologische) Entwicklungen weitergetrieben. Die Corona-Pandemie hat uns noch mehr vor Augen geführt, wie wichtig effiziente Dienstleistungen sind, damit auch bei Umsatzeinbussen das Verteilergebnis bestmöglich optimiert werden kann.

So werden wir in diesem Jahr insbesondere bei der Markterfassung weitere Verbesserungen anstreben, indem wir neue Monitoringsysteme einsetzen. Vor einigen Jahren haben wir mit den Hitboxen in den Clubs die Verteilungsdaten verbessern können, neu werden wir nun auch mit einem «Eventcrawler» arbeiten. Mit einem spezialisierten Computerprogramm werden Musikveranstaltungen gesucht, identifiziert und in einer Datenbank registriert, um diese dann mit den bereits angemeldeten Events abzugleichen. Damit wird es uns gelingen, noch vollständiger Musiknutzungen zu erfassen und insbesondere bei Konzerten und Unterhaltungsanlässen den Umsatz zu steigern.

2023 – ein Jahr, in dem hoffentlich alles wieder «normal» wird, aber doch auch etwas Spezielles stattfindet: Die SUISA wird 100 Jahre alt! Darüber werden wir in nächster Zeit noch einiges berichten ….

Wir freuen uns auf das nächste Jahrhundert!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines verfassten Kommentars. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, nicht zu veröffentlichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.